• Lernbüro: Das Üben und Festigen der Lerninhalte erfolgt vermehrt mit Hilfe von Arbeitsplänen. Dadurch soll die Selbsttätigkeit und Selbstverantwortung der Schülerinnen und Schüler gefördert und somit auch die Freude am eigenen Tun gestärkt werden.
  • Lerntagebuch: Das Lerntagebuch in den 2., 3. und 4. Klassen soll die Transparenz von schulischen Aktivitäten, Aufgaben und Vorhaben erhöhen.
    Es dient sowohl als Mitteilungsheft, als auch als Reflexion für die Schülerinnen und Schüler: "Was ist mir schon gut gelungen, wo brauche ich noch Hilfe". Die Selbsteinschätzung wird sensibilisiert.

SQA - Schulqualität Allgemeinbildung ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung . Sie will durch pädagogische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an Schulen zu bestmöglichen Lernbedingungen und zur Anhebung des Bildungsniveaus führen.

Die VS Ardagger arbeitet eng mit der Musikschule Ybbsfeld zusammen und setzt damit auch einen musikalischen Schwerpunkt.
Ardagger war eine Pilotschule im Bezirk für das Projekt "Bläserklasse".

Im Schuljahr 2018/19 werden folgende unverbindliche Übungen für die Schüler/Schülerinnen der 3. und 4.Klassen angeboten:

  • Bewegung und Sport
  • Gesunde Ernährung und Haushalt
  • Kreativwerkstatt
  • Musikwerkstatt

Im Schulforum wurden folgende Formen der Leistungsbeurteilung für das Schuljahr 2018/19 beschlossen.

  • 1. Schulstufe:  Leistungsbeurteilung in Form von Lernzielkatalogen am Ende des 1. Semesters und am Ende des Schuljahres, Kind-Eltern-Lehrer-Gespräche am Ende jeden Semesters.
  • 2. Schulstufe: Leistungsbeurteilung in Form von Lernzielkatalogen am Ende des 1. Semesters und am Ende des Schuljahres, Kind-Eltern-Lehrer-Gespräche am Ende jeden Semesters.
    In diesem Lernzielkatalog werden die Leistungen der Schülerinnen und Schüler genau dokumentiert und beschrieben.
  • 3./4. Schulstufe: Leistungsbeurteilung in Form von Ziffernnoten, Elternsprechtage